Kulturhäppchen 2023

 

Kultur im Parkfeld - Kulturhäppchen

Liebe Freundinnen und Freunde der Kulturinitiative Parkfeld e.V.,

leider können wir unser beliebtes großes Kulturfest im Parkfeld personell in diesem Jahr nicht mehr stemmen. Aber die Kulturinitiative Parkfeld e.V. lebt weiter und veranstaltet in diesem Jahr an vier Terminen verschiedene und abwechslungsreiche „Kulturhäppchen“.

Hierzu laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf regen Besuch.

Die Kulturinitiative Parkfeld e.V. bedankt sich beim Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden für die finanzielle und logistische Unterstützung, beim Ortsbeirat Wiesbaden-Biebrich, bei der Geno 50 – Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft Wiesbaden 1950 e.G. für die langjährige Förderung und bei allen Geschäftspartnern aus der Wirtschaft, die durch Schaltung einer Anzeige zur Finanzierung des „Kultur im Parkfeld“ beigetragen haben.
 

Download unseres Programmflyers steht hier bereit:
https://www.wiesbaden.de/kultur/stadtteilkultur/stadtteilkulturtage.php


Donnerstag, 29. Juni – 19.00 Uhr
Café Erste Sahne, August-Wolff-Straße 21

Lesung im Café
Susanne Kronenberg | Wiesbadener Visionen

Norma Tanns zehnter Fall

Rauch auf der Rue. Brennende Luxuswagen in Wiesbaden. Unter Verdacht stehen Aktivisten, die für eine Verkehrswende kämpfen. Teil der Gruppe ist die 20-jährige Ona. Erst kürzlich folgte sie ihrer Großmutter aus der spanischen Heimat in deren Geburtsstadt Wiesbaden. Jorinde Ruiz Alvarez sorgt sich um ihren Bruder, der den Kontakt zu ihr abgebrochen hat. Freiwillig? Oder schottet seine Lebensgefährtin den Immobilieninvestor ab?

Jorinde bittet die Privatdetektivin Norma Tann um Hilfe. Bald darauf wird in einem ausgebrannten Auto ein Toter entdeckt. Sind Ona und ihre Gruppe in einen Mord verwickelt? Norma Tann, die sich auf den Spuren des verschwundenen Immobilieninvestor befindet, ist doppelt gefordert.

Eintritt frei, Spende erbeten!

 

Sonntag, 16. Juli, 11.00 – 13.30 Uhr
Wendehammer, Paracelsusweg "open-air"

Sonntags-Matinee „open air“
Janet Taylor & Uli Lauterbach | Word Up Duo

Janet Taylor arbeitete mit vielen Künstlern und Produzenten erfolgreich zusammen. Sie reiste durch die ganze Welt, um zu singen und ihr Talent zu teilen. Heute lebt sie in Deutschland und singt mit ihrer eigenen Word Up Band. Heute im Parkfeld tritt sie im Duo mit Uli Lauterbach auf. Er spielt als Bassist und Gitarrist seit vielen Jahren professionell mit internationalen Musikern aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen zusammen. Gemeinsam bieten Janet & Uli einen bunten Mix von Songs aus den verschiedensten Genres wie Soul, Jazz, Funk & Pop, die sie auf ihre eigene Weise interpretieren mit jeder Menge Soul, Groove & Spirit.

Für eine kleine Auswahl an Getränken und Speisen sorgt die Kulturinitiative Parkfeld e. V.

Eintritt frei!

 

Freitag, 3. November – 19.00 Uhr
Hauptkirche WI-Biebrich, Am Schlosspark 96

Folkig-Jazzig

„…the way like dreamers do…“
Sabine Gramenz & Udo Parker | Eigenkompositionen

Sinnliche und verträumte Lieder mit Swing, das ist die Musik des Duos „Gramenz & Parker“
Manchmal heiter, öfters melancholisch, aber auch zupackend oder swingend nehmen Sabine Gramenz (Gesang & Singende Säge) und Udo Parker (Gitarre) bevorzugt die kleinen musikalischen Nebenstraßen mit all ihren Facetten, um Stimmungen auszuloten und die Zuhörerinnen und Zuhörer auf ihren musikalischen Wanderwegen durch die Welt der Liebe und Träume mitzunehmen. Neben klassischen Reminiszenzen hört man folkloristische Stilelemente heraus, aber auch jazzige Anklänge und lateinamerikanische Rhythmen verschmelzen sie in ihrer ureigenen Art zu einer abwechslungsreichen, aufregenden Melange mit authentischer, unverwechselbarer Handschrift.
In Kooperation mit der Ev. Hoffnungsgemeinde Wiesbaden-Biebrich / Ev. Hauptkirche Biebrich


Eintritt frei, Spende erbeten!

 

Donnerstag, 23. November – 19.00 Uhr
Deutsche Film- und Medienbewertung – FBW,
Schloss Biebrich, Ostflügel



Inselparadiese

am Rande des europäischen Kontinents (Kanaren und Azoren)
Audiovisionsschau von und mit Volker Kaiser

Wer den Archipel der Kanarischen Inseln am Rande Europas bisher gemieden hat, weil er oder sie dachte, die Inseln stünden ausschließlich für High Life und eine unermüdliche Schar von Sonnenhungrigen, dem sei gesagt: Es gibt ein Leben hinter dem Strand!

Denn alles, was Liebhaberinnen und Liebhaber stiller Landschaften und wilder Urwüchsigkeit suchen, kann auf den Kanaren und erst recht auf den Azoren entdeckt werden. Allerdings, das meiste zu Fuß.
Wer also sein eigenes Inselparadies entdecken möchte, muss sich gehörig anstrengen. Und das liegt zum einen an den klimatischen Verhältnissen und vor allem auch an den vielen Höhenmetern, die es bei Wanderungen zu überwinden gilt. Das lohnt sich aber in jedem Fall.

Erleben Sie mit dieser Audiovisionsschau den Rand unseres europäischen Kontinents mit packenden Bildern voller atemberaubend schöner Landschaften und tiefgründiger Emotionen.

Eintritt: 5,– Euro