Kulturhäppchen 2024

 

Auch in 2024 werden wir vier interessante
"Kulturhäppchen" anbieten.


DOWNLOAD FLYER 2024 steht hier bereit!

https://www.wiesbaden.de/kultur/stadtteilkultur/stadtteilkulturtage.php

................................................................................................................

 

Kultur im Parkfeld


Liebe Freundinnen und Freunde der Kulturinitiative Parkfeld e.V.,

nach erfolgreicher Premiere unserer neuen Reihe „Kulturhäppchen“ wird die Kulturinitiative Parkfeld e.V. auch in diesem Jahr an vier Terminen in verschiedenen Örtlichkeiten in Biebrich abwechslungsreiche „Kulturhäppchen“ anbieten. Hierzu laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf regen Besuch.

Wir bedanken uns beim Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden für die finanzielle und logistische Unterstützung, beim Ortsbeirat Wiesbaden-Biebrich, bei der Geno 50 – Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft Wiesbaden 1950 e.G. für die langjährige Förderung und bei allen Geschäftspartnern aus der Wirtschaft, die durch Schaltung einer Anzeige zur Finanzierung unseres kulturellen Jahresprogrammes beigetragen haben.

Der Vorstand


 

Donnerstag, 25. April, 19.00 Uhr
Café Erste Sahne, August-Wolff-Straße 21

Gerhard Weiß
Lieder von Reinhard Mey



 

Foto: Martin Biehl

Reinhard Mey ist wohl der bekannteste Liedermacher Deutschlands. 

Sein Rezept: Man nehme eine große Portion Sozialkritik, einen scharfen Blick für entlegene Details, einen guten Schuss Humor und verrühre alles zu Reimen.

Das Ergebnis sind zeitlos aktuelle Texte, die nicht nur sein Leben beschreiben, sondern auch unseres. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend mit Liedern von Reinhard Mey, interpretiert von dem Wiesbadener Gitarristen und Sänger Gerhard Weiß.


Eintritt frei, Spendern erbeten!

 

 

Samstag, 4. Mai, 19.30 Uhr
Gemeindesaal der Albert-Schweitzer-Kirchengemeinde, Parkfeld
Albert-Schweitzer-Allee 44

Gerd Kannegieser
Kabarett „Es Knerzje – awer mit Budder!“




Tiefreichende Themen vermag er mit einer glasklaren Einfachheit ins humoristische Licht zu setzen, und über einfachste Zusammenhänge stolpert er mit solcher hemdsärmeligen Verstiegenheit, dass sich der Zuschauer nie ganz sicher ist, worüber er gerade lacht: Kannegiesers exemplarische Ahnungslosigkeit oder die beiläufige Präzision, mit der er exakt neben das Zentrum trifft und dabei schon wieder Hintergedanken pflegt.
Kannegieser gilt als Hans Dampf der Kabarettszene. Er ist ein messerscharfer Alltagsbeobachter und hat als Comedian eine „freche Gosch“.

 
Eintritt frei, Spenden erbeten!


 

 

Samstag, 2. November, 19.00 UhrEvangelische Hauptkirche Wiesbaden-Biebrich, Am Schlosspark 96

 

Denis Wittberg & Jörg- Walter Gerlach

In der Bar zum Krokodil

Gibt es ihn noch, den Kavalier alter Schule, der die Herzen der Damen im Sturm erobert? Ganz gewiss! In seinem aktuellen Programm entführt Sie Denis Wittberg in die Welt der vornehmen Salons und der modernen Tanzpaläste, in die Zeit der zurück gegelten Haare, der Federboas und der endlos gebügelten Smokings. Mit ironischem Unterton, Zwischentönen mit Stil (Max Raabe) und leicht unterkühltem Charme, bietet der Sänger eine Zusammenstellung von Couplets und Filmschlagern der 20er, 30er und 40er Jahre dar.
In Titeln wie „Kommen Sie zu mir zum Tee“ oder „In einem kleinen Herrnartikelgeschäft“ widmet sich Wittberg augenzwinkernd dem Thema Liebe und Leidenschaft. Natürlich darf das tränenrührende Werk „In der Bar zum Krokodil“ nicht fehlen. Genießen Sie herrlich zweideutige Texte und Klänge vergangener Zeiten. Lassen Sie sich musikalisch zurückversetzen in die Welt der 20er und 30er Jahre.
Denis Wittberg wird am Klavier begleitet von Jörg-Walter Gerlach

In Kooperation mit der EV. Hoffnungsgemeinde Wiesbaden-Biebrich / EV. Hauptkirche Biebrich

Foto: Tiziana Wick

Eintritt frei, Spenden erbeten!

 

Dienstag, 26. November, 19.00 Uhr
Kettelerhaus, St. Marien Kirche, Breslauer Straße 1


Anne-Mari Kivimäki Ensemble

Anne-Mari Kivimäki: Notka-Akkordeon, Gesang
Silja Palomäki: Kantele, Gesang
Jani Snellman: Kontrabass, Gesang

In Kooperation mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hessen e.V. tritt in Biebrich das Anne-Mari Kivimäki Ensemble auf. Anne-Mari Kivimäki ist eine der interessantesten Künstlerinnen Finnlands. Kivimäki und ihre Band touren seit 1997 sowohl auf heimischen Bühnen als auch in internationalen Konzerthallen  (Europa, Afrika, USA).
Die Künstlerin spielt ihren ganz eigenen Musikstil, den sie auf dem noch in der Sowjetunion produzierten „Notka“-Akkordeon entwickelt hat. Akkordeon, Kantele, Kontrabass und Gesang schaffen eine einzigartige Klanglandschaft.

Das Repertoire basiert auf karelischen Liedern und Liedern, die von der finnischen Geschichte inspiriert sind.



Eintritt frei, Spenden erbeten!